Bundesweiter Vorlesetag: Klasse 1 und 2

Zum bundesweiten Vorlesetag mussten wir in diesem Jahr unter uns bleiben. Keine Vorlesepaten in der Schule, keine Kooperation mit der 3ern und 4ern, kein Vorlesen im Kindergarten – Stattdessen: Zwei Bilderbücher mit anschließendem kreativem Arbeiten in den Klassen 1 und 2.
Zuerst lauschten alle Kinder gespannt dem Buch “Lasse und die kleine Robbe” und überlegten sich: Wo leben Robben eigentlich? Wie verständigen sie sich?
Dann bastelten wir Robben aus Papier, mit denen wir anschließend einen eigenen StopMotionFilm erstellten. Manche Kinder hatten auch noch Zeit, einen Film von einer Robbenauffangstation zu schauen. Als zweites Buch lernten wir “Valentino Frosch und das himbeerrote Cabrio” kennen. Auch dazu entstand mit gebastelten Fröschen ein kleiner StopMotionFilm. Beide Filme können hier angeschaut werden.