Beratung für Eltern:

Liebe Eltern, wir möchten Ihnen hier gerne kurz das Beratungsangebot vorstellen.

Was genau ist ein/e Beratungslehrer/in?

Ein/e Beratungslehrer/in ist für vielfältige Anliegen der Eltern, Schüler und Lehrer zuständig. Oberste Priorität in der Beratung ist die Vertraulichkeit. Alles was in der Beratung besprochen wird, bleibt also auch in der Beratung. Wenn Sie wegen Ihres Kindes besorgt sind, Unterstützung gebrauchen könnten oder den Wunsch haben, etwas in Ruhe und unabhängig von der Klassenlehrerin oder Schulleitung besprechen zu wollen, sind Sie bei der Beratungslehrer/in genau richtig. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Anliegen etwas für das Beratungsangebot ist – können Sie sich gerne an die Beratungslehrkraft wenden.

Beratung für Kinder:

Liebe Schüler, ihr fragt euch bestimmt, was eigentlich ein/e Beratungslehrer/in ist?

Ein/e Beratungslehrer/in macht keinen Unterricht mit den Schülern, wie Lehrer das sonst tun. Sondern er/sie ist vor allem zum Reden und Zuhören da. Manchmal hat man Sorgen oder Ängste, die man nicht so gern mit seinen Eltern, Mitschülern oder der Klassenlehrerin besprechen möchte. Dann könnt ihr euch bei der Beratungslehrkraft melden, denn dafür ist sie da. Ihr könnt dem/der Beratungslehrer/in erzählen was ihr auf dem Herzen habt. Und alles was ihr ihm/ihr erzählt ist vertraulich. Das bedeutet, er/sie erzählt nicht weiter was ihr erzählt.

Kontakt:
Beratungslehrerin Frau Carrera