Experimentieren in Klasse 1 und 2: Die Filmdosenrakete
Experimentieren von Anfang an ist ein wichtiger Grundsatz an unserer Schule.
Auch ohne Lesen und Schreiben zu können, machen sich die Kinder Gedanken, was passieren könnte, sie probieren eifrig und neugierig verschiedene Herangehensweisen aus und beobachten genau, welche Effekte entstehen. Ihre Ergebnisse halten sie anschließend als Bild oder Video fest.
So war es auch bei den Erst- und Zweitklässlern, die am Dienstag in ihre erste Experimentierstunde des Schuljahres starteten. Mit Essig, Backpulver, Sprudel, Brausetabletten und Filmdosen (die keiner mehr kannte) wurde auf dem Schulhof ausprobiert, was beim Mischen in einem geschlossenen Behältnis passiert und wie man die Dose am Höchsten in die Luft schießt.
Auch ohne Lesen und Schreiben zu können, machen sich die Kinder Gedanken, was passieren könnte, sie probieren eifrig und neugierig verschiedene Herangehensweisen aus und beobachten genau, welche Effekte entstehen. Ihre Ergebnisse halten sie anschließend als Bild oder Video fest.
So war es auch bei den Erst- und Zweitklässlern, die am Dienstag in ihre erste Experimentierstunde des Schuljahres starteten. Mit Essig, Backpulver, Sprudel, Brausetabletten und Filmdosen (die keiner mehr kannte) wurde auf dem Schulhof ausprobiert, was beim Mischen in einem geschlossenen Behältnis passiert und wie man die Dose am Höchsten in die Luft schießt.