Schulanfang

Am Montag 09.09 2024 sind die Klasse zwei, drei und vier ins neue Schuljahr gestartet sind mit ihren Klassenlehrkräften ins neue Schuljahr gestartet. Die sind in Klasse 2 Frau Elmlinger, bei den Drittklässler Herr Sarafin und Frau Unmüßig begleitet die Kinder der vierten Klasse durch das Schuljahr. In den ersten Tagen hatten die Kinderneben dem Ankommen schon viel zu üben, galt es doch ein kleines Programm zur Einschulung unserer neuen Erstklässler auf die Beine zu stellen. Am Mittwoch, 11.09. 2024 war dann der große Tag für die 21 Kinder aus Klasse 1. Nachdem jedes Kind einen Platz im Klassenzimmer gefunden hatte fand zuerst der Einschulungsgottesdienst satt. „Hier geht rund“, war das Motto und schenll wurde klar, dass nicht immer alles von Anfang an rund läuft und klappt, sondern dass wir die meisten Dinge üben und wiederholen müssen, bis wir sie können. So wie mit dem Kreisel, der als Symbol stand. Im Anschluss durften unser „großen“ zeigen, was sie mit ihren Klassenlehrkräften vorbereitet hatten. Nach dem Begrüßungslied der Klassen zwei bis 4, legen die Viertklässler mit ihren Gedichten zur Einschulung los. Wie es ist, wenn sich ein Buchstabenmonster auf die Suche nach Buchstaben und Wörtern macht, haben uns die Kinder aus Klasse drei vorgespielt. Mit ihrem Lied „Ich bin löwenstark“ haben uns die Zweitklässle*innen Mut gemacht, immer an uns zu glauben und zu uns und unseren Gefühlen zu stehen und dafür einzustehen. „ Da krieg ich beim Singen selbst Mut“, so das Resümee einer Zweitklässlerin. Nach dem kleinen Programm gings dann in den ersten Unterricht im Klassenzimmer.