Praxistage Klasse 2 (Schuljahr 23_24)

Der Praxistag ein Bestandteil unseres Schulkonzepts. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhaltet Ihr einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 3:

Schreibschrift

An unserem Praxistag Deutsch sind wir in die Welt der Schreibschrift abgetaucht. Wir haben uns über verschiedene Methoden mit der neuen, verbundenen Schrift beschäftigt: Wir haben die Druckschrift mit der Schreibschrift verglichen, haben diskutiert, warum die Schreibschrift überhaupt noch wichtig ist, haben Schwungübungen gemacht, Lücken gefüllt, Wörter geknetet, nachgeschrieben, gebogen und gelegt und hatten eine Menge Spaß dabei. Nun kann’s also losgehen mit der Schrift 2.0.

Wo Wissen wächst

Am Mittwoch, den 11.10.23 ging es für die Erst- und Zweitklässler das erste Mal zu den Forschertagen „Wo Wissen wächst“ im Seepark in Freiburg. Nach einem kurzen Abstecher auf den nahegelegenen Spielplatz, starteten für die Kleingruppen jeweils drei verschiedene Workshops rund ums Forschen und Entdecken. Es gab viel zu sehen, hören, riechen, fühlen und zum Teil auch schmecken. Neben Steine klopfen, Farbexperimenten, Spuren suchen, chemischen Experimenten, krabbelnden Kleintieren und vielem mehr, hatte wirklich jeder Spaß. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache und konnten zufrieden und auch müde die Rückreise nach Freiburg antreten. Unser Wissen ist an diesem ereignisreichen Tag auf jeden Fall gewachsen.