Praxistage Klasse 3 (Schuljahr 22_23)

Der Praxistag ein Bestandteil unseres Schulkonzepts. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhaltet Ihr einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 3:

Unser Besuch in der römischen Badruine Hüfingen

Nachdem die Kinder der 3. Klasse in der letzten Woche schon eigene Erfahrungen zum archäologischen Ausgraben gemacht haben, haben sie diese Woche die römische Badruine in Hüfingen besucht. Begleitet wurden wir von Frau Gehringer, die uns alles kindgerecht zeigte, mit uns römische Schilder bastelte und die Kinder als kleiner Römerinnen und Römer verkleidete.

Wir arbeiten wie echte Archäologen

Passend zu unserem Oberthema “Das Leben auf der Erde früher”, das wir am Beispiel der Römer kennenlernen, haben die Drittklässler*innen an ihrem Praxistag Besuch von einem echten Archäologen bekommen. Nach einem kurzen theoretischen Kennenlernen des Arbeitsablaufes einen Archäologen, waren die Kinder dran: An einer vorbereiteten Stelle mussten sie selbst Schicht für Schicht Erde abtragen, Funde mit dem Pinsel freilegen, säubern und anschließend genau dokumentieren. Wieder in der Schule angekommen haben sie analysiert, was sie durch die Gegenstände über das frühere Leben der Römer herausfinden können.

Wir produzieren ein Hörspiel

Einen Text zu einem Hörerlebnis zu machen, ist keine einfache Aufgabe. Auf viele verschiedene Punkte muss geachtet werden, um die Zuhörer und Zuhörerinnen in den Bann zu ziehen: Sprechgenauigkeit, -tempo, -lautstärke oder Betonung sind nur erste Schritte. Daneben sollen Emotionen durch die Stimme vermittelt werden und die Sprachaufnahmen am Besten an passenden Stellen mit Geräuschen oder Musik untermalt werden.
Einen Einstieg in diese komplexe Aufgabe haben die Kinder der 3. Klasse an ihrem Praxistag gemacht und an weiteren Tagen fortgeführt. Herausgekommen ist die Produktion von drei Witzen.