Das kleine Wir in der Schule

Ein kleines WIR entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen!

Mit dem kleinen WIR ist alles schöner! Ein WIR wächst, wenn Menschen einander mögen. Es ist die Basis jeder Beziehung und steht in den Geschichten vom kleinen WIR im Mittelpunkt.

Das kleine WIR begegnet uns in unterschiedlichen Bereichen des Lebens – also auch in der Schule.  Ob Matheunterricht, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß.

Aber manchmal verschwindet das kleine WIR. Denn auch die Schüler*innen sind nicht immer einer Meinung. Sie ärgern sich auch mal übereinander, haben Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Zusammenhalt. Dann sind alle sind traurig und selbst die lustigsten Spiele machen keine Freude mehr.

Das Bilderbuch von Daniela Kunkel hilft den Kindern Konflikte zu lösen und füreinander einzustehen.

Damit die Erst- und Zweitklasskinder unser kleines WIR immer fest im Blick haben und nicht vergessen wie wichtig es ist, gut miteinander umzugehen, durfte jedes Kind selbst ein kleines Wir nähen, nachdem wir uns intensiv über das Bilderbuch unterhalten hatten. Dabei konnten sie ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. Wir alle waren sehr stolz auf die Ergebnisse der Kinder, die wirklich super geworden sind.