Bio-Brotbox Initiative

In zahlreichen Städten Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein. Bei uns sind das die Bioecke und der Weltladen aus Löffingen, die die Aktion gemeinsam ins Leben gerufen haben, jedes Jahr Mitstreiter suchen und auch mitfinanzieren.
Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:

• Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.
• Dieses Frühstück soll gesund sein.
• Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens¬mitteln nahegebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Deshalb bekamen die Erstklasskinder beim Besuch von Iris Hasenfratz (Bioecke) und Susanne Rebholz (Weltladen) jedes seine eigene Biobrotbox. Diese aus recyceltem Kunststoff hergestellte Vesperbox war gefüllt mit gesunden Leckereien aus beiden Geschäften und einer Vollkornlaugenstange der Bäckerei Schmid, Löffingen für ein gesundes Pausenbrot. Gemeinsam mit den Kindern der zweiten Klasse haben wir uns gelernt, was es bedeutet, wenn ein Produkt fair hergestellt wird und gehandelt ist.

Damit die Kinder be-„greifen“ können, wie einfach es ist, eine gesunde Zwischenmahlzeit herzustellen stand anschließend „gesundes Pausenbrot“ auf dem Stundenplan. Die Kinder konnten gemeinsam einen große Schüssel Obstsalat herstellen. Dies bereitet den Kindern Freude und das gemeinsame Tun verbindet und stärkt die Klassengemeinschaft. Iris Hasenfratz und Susanne Rebholz hatten verschiedene Obstsorten wie Bananen, Kiwi oder Äpfel mitgebracht.
Nebenbei wurden die Kinder über die Anbaugebiete unterrichtet, wobei eine große Weltkarte in Augenschein genommen wurde. Dabei wurden auch die Thematik des fairen Handels und die Regionalität miteinbezogen.