Praxistage Klasse 4 (bis zu den Osterferien)
Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.
Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 4:
Wir alle sind Menschenkinder (Musikvideo)
„Diese Welt ist nicht zu klein, sie ist groß
Acht Milliarden, sitzen alle im selben Boot
Jedes Teil im Mosaik ist wichtig
Alle Farben und Formen sind richtig“
Das sind nur einige Zeilen von Adel Tawils Song ‚Menschenkinder‘, über den die Kinder im Unterricht viel nachgedacht haben. Ein Einstehen für Gleichberechtigung, Zusammenhalt, Vielfalt und Frieden war mehr als genug, um diese Werte noch einmal bildkräftig zu verdeutlichen.
Hierzu planten, drehten und schnitten die Viertklässler und Viertklässlerinnen ein eigenes Musikvideo, das ganz für sich spricht:
Wir lernen programmieren 1&2
Besuch im Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen
Geometrisches Zeichnen nach Wasilly Kandinsky
Wir gestalten unsere Zukunft - Planung
„Wie wollen wir diese Zeit gestalten?“ „Was möchten wir verändern?“
waren zentrale Fragen, zu denen wir Ideen gesammelt haben. Die Pläne gingen weitreichend von einer Veränderung der Räume bis hin zur Anschaffung einer Spielplatz-Seilbahn für den Pausenhof. Während des Planungsprozesses haben wir viele Informationen gesammelt, Preise recherchiert, Umfragen für Eltern und alle Klassen entworfen und viel miteinander diskutiert, was wir uns wünschen und was davon möglich ist. Am Ende mussten wir somit auch einige Projekte, in die wir schon viel Zeit und Energie gesteckt hatten, wieder beenden und einen realistischen Konsens finden.