Praxistage Klasse 1 & 2 (bis zu den Osterferien)

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 1 & 2:

Osterwerkstatt

Kurz vor den Osterferien fand unsere Osterwerkstatt statt. Wir färbten Eier mit verschiedenen Färbetechniken, hämmerten an Osterhasennagelbildern und bastelten bunte Osterkörbchen – und tatsächlich waren diese püntklich zum Schulende gefüllt unten in der Sporthalle wiederzufinden.

Waldtag

Bei unserem Waldtag wurde unter anderem unser grünes Klassenzimmer ausgemessen, da wir neue Bänke für innen und außen benötigen. Mit den Maßen der Kinder können diese nun in Auftrag gegeben werden. Außerdem stillten wir unseren Hunger mit leckerem Stockbrot am Feuer.

„Irgendwie anders“

Mit einem handlungs- und produktionsorientierten Litaraturpraxistag bekamen die Kinder Zugang zum Buch „Irgendwie anders“ und beschäftigten sich mit dem Thema Ausgrenzung durch Anders sein. Ergebnis war ein von den Kindern selbst erstelltes neues Buch was sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Hallensporttag in Unadingen

An unserem Praxissporttag lernten die Kinder die verschiedenen Sportgeräte wie Schwebebalken, Barren oder Reck kennen. Wir verbrachten den ganzen Vormittag in der Halle in Unadingen und hatten eine Menge Spaß dabei, so viel Platz für unsere sportlichen Aktivitäten zu haben.

Wir messen (Längen)

Beim Praxistag Mathematik lernten die Schüler die Begriffe Körper- und Längenmaße kennen. Zuerst probierten sie bestimmte Gegenstände und Raumabstände mit ihrem Körper auszumessen (Elle, Hand, Fuß). Als sie bemerkten, dass die anderen Kinder zu unterschiedlichen Ergebnissen für die gleichen Gegenstände kamen, musste ein anderes Maß – ein allgemeingültiges Maß – her. Mit mm, cm und m gelangen das Nachmessen und die gleichen Ergebnisse dann deutlich besser.

Fasnet – Herstellung von Zimmerdeko und Schellenstäben

Die Fasnetszeit stand vor der Tür und wir wollten unser Zimmer mit Fensterbildern, Girlanden und Zieharmonikeclowns bunter und festlicher schmücken.
Außerdem war am Faschingsdonnerstag ein Krachumzug geplant, für den wir dringend Krachmacher brauchten. Dazu stellten die Kinder Schellenstäbe aus aus Holz, Nägeln und Kronkorken her.

Der Bratapfel

Nachdem die Zweitklässler sich längere Zeit mit dem Gedicht „Der Bratapfel“ in vielfältiger Weise auseinandergesetzt haben, gab es zum Abschluss einen selbst gebackenen Bratapfel. Die Schritte, die zum Fertigstellen des Rezeptes benötigt wurden, fotografierten die Schüler ab und schrieben oder sprachen dazu passend zu dem, was auf den Bildern zu sehen war, eine Rezeptanleitung.

Experimente zu den Elementen Feuer/Wasser/Luft

Bei diesem Praxistag standen unter anderem die Fragen
„Was kann Luft?“ und „Was brennt, wenn es brennt?“ im Raum.
Mit verschiedenen Experimenten, versuchten die Schüler diese Fragen beantworten zu können.

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt

Für unseren geplanten Weihnachtsmarkt – der auf Grund von Corona leider ausfallen musste – stellten die Kinder Gipsschalen und Christbaumanhänger für den Verkauf her. Trotz der Absage, freuten sich die Kinder darüber, ihre hergestellten Weihnachtsobjekte selbst mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Rätselhafte Weihnachtswerkstatt

Die Kinder rätselten fleißig, indem sie QR-Codes auf ihren Tablets abscannten. So schafften sie es in Gruppen das Weihnachtsrätsel um die verschwundenen Tannenbäume zu lösen und den Dieb zu enttarnen. Nach getaner Detektivarbeit wurden noch Weihnachtsplätzchen ausgestochen und gebacken sowie Kekshäuser gebaut.

Praxistag Feuer – Besuch von der Feuerwehr

Wir beschäftigten uns mit den Eigenschaften von Feuer und damit was Feuer benötigt, um brennen zu können. Was passiert wenn es brennt und wie das Feuer wieder gelöscht werden kann, dazu gab uns Feuerwehrmann Patrick Oschwald interessante Informationen. Er besuchte uns in Uniform und mit Feuerwehrauto und beantwortete geduldig die neugrierigen Fragen der Kinder.

Besuch Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen

Bei unserem Besuch im KiJu nahmen wir am Piraten-Workshop teil, bei dem die Kinder eine Menge Rätsel rund um die Eigenschaften von Wasser lösen mussten. Mit jeder gelösten Fragestellung, kamen wir unserem Schatz auf der Schatzkarte näher. Nach dem Workshop blieb noch Zeit um die interessanten Stationen im Museum auszuprobieren.