Praxistage Klasse 3 (bis zu den Osterferien)

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 3:

Besuch im KiJuMu Donaueschingen

Am 08.04. besuchte die dritte Klasse erneut das Kinder und Jugendmuseum in Donaueschingen. Nach einem Workshop zum Thema Cradle to Cradle – Technik und Natur, wurden etliche Experimente von den Kindern durchgeführt und bestaunt.

Brückenbau

Also 25.03. haben wir passend zum Oberthema “Hallo Bob, auch wir sind Baumeister” anhand der Brückenbaukästen verschiedene Brückenarten näher kennen gelernt und gebaut.

Hallo Bob, wir sind auch Baumeister

Passend zum Oberthema: Hallo Bob, auch wir sind Baumeister, führte uns unser Praxistag in den Werkraum der Schule. Zunächst wurden natürlich die Regeln im Werkraum erarbeitet, die nicht nur aus Sicherheitsgründen eingehalten werden müssen. Nun konnten wir den Werkraum genau unter die Lupe nehmen, entdecken, welche Werkzeuge und Materialien es dort gibt und überlegen, wie man mit welchem Werkzeug umgeht. Die Viertklässler zeigten uns, wie man bei der Laubsäge die Sägeblätter austauscht, wenn diese kaputt oder stark verbogen sind. Unsere Aufgabe war es, einen dreiteiligen Vogel zu entwerfen, den wir anschließend aussägen, abschleifen, anmalen und zusammenleimen wollten. Dass es so anstrengend sein kann, hatten viele Kinder unterschätzt und immer wieder musste ein Sägeblatt erneuert werden. Vor allem die Kinder, die sich von solchen kleinen Rückschlägen nicht entmutigen ließen, sondern konzentriert arbeiteten, hatten rasch den Vogelkörper und die Flügel nicht nur gesägt, sondern auch bereit zum Leimen. Dadurch stieg die Motivation bei allen Kindern und bald waren einige Vögel fertig. Die Kinder waren sich einig: Ein Tag im Werkraum ist richtig cool und macht auch sehr viel Spaß – er ist aber auch anstrengend und man braucht Ausdauer und Ehrgeiz um ein schönes Werkstück mit nach Hause nehmen zu können.

Backen und Rezepte schreiben

An diesem Praxistag haben die Drittklässler gemeinsam Apfelwaffeln gebacken und gelernt, wie man ein solches Rezept auch klar verständlich schreibt.

Improvisationstheater & Szenisches Spiel

Am Praxistag den 04.02. und 11.02. haben die Drittklässler einige Übungen und Erfahrungen im Improvisationstheater, kurz Improtheater gemacht Hier haben sie eine Momentaufnahme gestaltet, die die andere Gruppe jeweils entschlüsseln sollte. Konnte nicht gleich erraten werden, welche Situation dargestellt wurde, bewegten sich die Kinder in ihre Rolle am Platz und gaben schließlich weitere Hinweise mit Geräuschen und Worten. Des Weiteren haben die Kinder verschiedene Rollenspiel durchgeführt. z.B. haben alle Gruppen die gleichen Rollenspielkarten mit deselben Ausgangslage bekommen, aber diese natürlich ganz unterschiedlich umgesetzt.

Dem Quader auf der Spur

Am letzten Praxistag waren die Drittklässler dem Quader auf der Spur. Vieole Aufgaben rundum den Quader sollten ihr Wuissen über den mathematischen Körper vertiefen. Unter anderem wurde mit selbstgemachter Knete ein Quader und Kantenmodelle gebaut.

Zero Waste & Upcycling

Am Freitag den 21.01.22 hat die 3. Klasse die Zerowaste-Bewegung kennen gelernt und mit ihr auch einige deutsche Künstler, die Zerowaste-Art machen. Im Zuge des Upcyclings haben die Schüler Abfallprodukten wieder einen neuen Sinn gegeben und aus ihnen in Gruppen oder allein Dinosaurier gebaut.