Praxistage Klasse 4 (Schuljahresbeginn - Herbstferien)

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klassen 4:

Unser eigener Wahltag

Im Rahmen unseres Oberthemas ‘Deutschland’ haben wir passend zur Bundestagswahl haben wir auch im Unterricht viel über Politik und Wahlen gesprochen. An unserem ersten Praxistag haben wir ausgehend vom Buch “Im Dschungel wird gewählt” den Prozess einer Wahl mit seinen vielen verschiedenen Elementen kennengelernt. Entsprechend wurden für unsere Klassensprecher*innenwahl eigene kleine Wahlbotschaften geschrieben und Wahlplakete gestaltet. Nach der Vorstellung der Kandidaten und Kandidatinnen und einer Kinder-Podiumsdiskussion in der Leseecke, haben wir in einer geheimen Wahl einen Klassensprecher gewählt. Und dank des Buches wissen wir nun auch über das Misstrauensvotum Bescheid. 😉

Besuch im KiJuMu Donaueschingen

Im Kinder- und Jugendmuseum, kurz KiJuMu, in Donaueschingen kann man wahnsinnig viel entdecken. Neben den zahlreichen Dingen zum Ausprobieren, werden dort auch Workshops angeboten. Wir waren für Workshop “Der geheime Schokocode der Azteken” angemeldet. Wir haben viel über die Herkunft und Herstellung von Schokolade erfahren und mussten den Geheimcode zum Schokoladenrezept knacken. Mit diesem konnten wir dann unsere eigene Schokolade herstellen.

Kunst im Wald

Waldtage haben wir in unserer Grundschulzeit schon viele verbracht, allerdings fast noch nie solange an einem einzelnen Ergebnis gearbeitet. An diesem Praxistag waren wir total damit beschäftigt, Naturmaterialien aus dem Wald zu suchen um sie bei der Gestaltung kleiner “Naturfenster” in Szene zu setzen. Begonnen mit der Suche von Dingen unterschiedlichster Form, Farbe, Größe oder Material, machten wir uns Gedanken über die Aufteilung innerhalb des “Fensters” und mussten geduldig herausfinden, wie wir unsere Lieblingsstücke am Besten aufhängen konnten. Einen herzlichen Dank an die Ketterer Bau GmbH für die Spende der Baustahlmatten für unsere Fenster. Als Zusatz haben wir noch kleine Windspiele für unser Grünes Klassenzimmer gestaltet.

Detektivausbildung

Passend zu unser aktuellen Klassenlektüre “Detektiv Kugelblitz” mussten wir eine eigene Detektivausbildung absolviert. Schwerpunkte waren dabei das genaue Beschreiben von Personen, das Anlegen von Täterprofilen und das Erstellen eigener Detektivausweise, inklusive der Zusammenstellung eines passenden Detektivoutfits. Der Höhepunkt war für uns aber das gemeinsame Lösen einer Breakout-Box. Dabei mussten wir als Team viel um die Ecke denken, unser Sachunterricht wissen anwenden und Hinweise mit Schwarzlichtlampen finden.
Dass wir an diesem Tag viele Inhalte aus dem Fach Deutsch und Sachunterricht behandelten, haben wir als Junior-Detektive und -Detektivinnen allerdings nur zum Teil bemerkt.

Wir wiegen unser Klassenzimmer

Diesen Praxistag haben wir dazu genutzt, das Thema Gewichte zu behandeln. Begonnen haben wir mit dem Kennenlernen von verschiedenen Waagenarten. Unsere Aufgabe war es dann herauszufinden, wie alle funktionieren, was nicht immer einfach war. Nach dem Schätzen und Wiegen unterschiedlichster Gegenstände aus dem Schulgebäude wollte wir herausfinden, was unser “gesamtes Klassenzimmer” wiegt. Mit großer Motivation haben wir also begonnen, alle kleine und großen Gegenstände auf die passenden Waagen zu bringen. Selbst Sofas und Regale wuchteten wir gemeinsam darauf. Wir haben es zwar nicht ganz geschafft, alle Kleinigkeiten in jeder Ecke zu wiegen, waren aber trotzdem sehr mit unserer Arbeit zufrieden.

Laternenwerkstatt

Den letzten Praxistag vor den Herbstferien nutzten wir zum Basteln von Laternen für den anstehenden St. Martinstag. Nachdem wir in den letzten Jahren schon vielfältige Motive und Techniken dazu ausprobiert hatten, gestalteten wir dieses Mal unsere Laterne als dreidimensionale Fledermaus. Besonders anspruchsvoll waren die beleuchteten Flügel, so, dass wir dabei auch zum Teil ein neues Paar anfertigen mussten. Umso schöner war es, sie dann aber im Dunkeln strahlen zu sehen.