Praxistage Klasse 3 (Schuljahresbeginn - Herbstferien)

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klasse 3:

Waldtag

Wir haben gemeinsam im Unadinger Wald Spiele und Übungen aus der Waldpädagogik zur Förderung und Stärkung der Gemeinschaft gemacht.

Wetter

Die dritte Klasse macht Versuche zum Wasserkreislauf vom Eiswürfel zum Kondenstropfen und zurück. Anschließend werden Windmühlen gebastelt.

Niederschlagsmesser

Die Drittklässler bauen einen Niederschlagsmesser aus PET-Flaschen und Stöcken. Diese werden im Schulgarten anschließend ausprobiert.

Sonnentanz

Wir lernen einen Sonnentanz, unser Tanz soll die Sonne einladen für uns zu scheinen. Und tatsächlich zeigt die Sonne sich nach unserem Tanz. Anschließend haben wir noch die verschiedenen Wetter in Gruppen mit Instrumenten dargestellt und die anderen konnten das Gehörte bestenfalls den richtigen Wetterszenerien zuordnen.

Waldtag 2: Der Waldboden als Wasserfilter

Die dritte Klasse geht in den Unadinger Wald um den Waldboden als Wasserfilter kennenzulernen und ihn in einer PET-Flasche nachzubauen. Dafür brauchten sie größere Kieselsteine, Kies, Sand, Walderde, Laub und Ästle. Anschließend werden die selbstgebauten Wasserfilter ausprobiert und Dreckwasser wird tatsächlich wieder klar.

Besuch im KiJuMu-Donaueschingen

Die dritte Klasse fährt nach Donaueschingen zum Kinder- und Jugendmuseum und macht einen Schokoladenworkshop mit, in dem neben der Herstellung eigener Schokolade auch Herkunft und Grundlage der Schokolade gelernt werden.