Praxistage Klasse 1 & 2 (Schuljahresbeginn - Herbstferien)

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der gesamten Schule den Praxistag eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Schultag in der Woche, der komplett für einzelne Projekte oder Exkursionen genutzt wird. Die einzelnen Praxistage decken Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik oder Technik ab und sollen den Kindern eine tiefe, handlungsorienterte und lebensnahe Auseinandersetzung mit diesen ermöglichen. In der Regel lässt sich ein Praxistag einem einzelnen Fach zuordnen, manchmal werden jedoch auch mehrere Fächer verbunden.

Im Folgenden erhalten Sie einige kleine Einblicke in die letzten Praxistage der Klassen 1 & 2:

Erste Schritte in der Schule

Aufgrund der Tiergeschichte bei der Einschulungsfeier drehte sich unser erster Praxistag um verschiedene Tiermuster und deren Farben. Die Schüler suchten sich ein oder mehrere Tiermuster aus und bemalten ihre Kunstrolle, die zur Aufbewahrung ihrer Kunstwerke dient, entsprechend mit Volltonfarbe.

Waldtage

Unser zweiter Praxistag fand im Wald statt. Dort erstellten die Schüler ein “Waldmemory”, bei dem sie eine Zahl mit Ästen und ein entsprechendes Mengenbild mit Waldmaterialien legten und abfotografierten.

Unseren fünften Praxistag verbrachten wir wieder im Wald. Mit der Herstellung von Waldmobiles und Kastanienmännchen verbrachten wir den ersten Teil des Vormittags. Im zweiten Teil traten die Kinder in Zweierteams beim Waldbingo gegeneinander an und lernten die Vorratssuche der Eichhörnchen durch eigene Betroffenheit bei einer Eichhörnchengeschichte kennen.

Wir bauen Musikinstrumente

Am Musik-Praxistag wurden zunächst die Instrumente, die sich im Musikschrank befinden genauer unter die Lupe genommen und ausprobiert. Danach konnten die Schüler eigene Musikinstrumente, größtenteils mit Haushaltsmaterialien, bauen. Heraus kamen u.a. Regenmacher, Schellenringe/-stäbe, Gitarren, Trommeln und Panflöten.

Wo wissen wächst (Onlineveranstaltung)

Im Rahmen der “Digitalen Woche des Wissens für kleine Forscher” nahmen wir am vierten Praxistag an drei Online-Workshops teil. Dort lernten die Kinder die Herstellung und Wirkung von magischem Schleim, einem magnetischen Zauberstab und das Upcycling von Toilettenpapierrollen kennen.

Der Herbst

Dieser Praxistag drehte sich rund um den Herbst. Mit einem Kartoffeldruck bedruckten die Schüler Leinwände, Stofftaschen und Karten. Nachdem die mitgebrachten Äpfel genauer betrachtet wurden, wurden diese zu einem Apfelkuchen weiterverarbeitet. Die andere Hälfte der Klasse kochte eine Kürbissuppe.

Unsere Laternenwerkstatt

Der letzte Praxistag vor den Herbstferien stand unter dem Motto “Laternenwerkstatt”. Die Kinder stellten verschiedene Laternen mit Herbstlaub her. Zur Wahl standen u.a. Blätterdruck und Blätterschraffierung. Da auch Halloween vor der Tür stand, konnte jedes Kind noch einen Kürbis aushöhlen und ihm ein gruseliges Gesicht aufmalen, was sie dann mit Hilfe der Lehrer schnitzten.