Blaumeisenbeobachtung

Eigentlich war es eine normale Hofpause, in der die Kinder der Klasse 3 das schöne Wetter nutzten und gemeinsam spielten, bis sie plötzlich einen kleinen Vogel im Gras sitzen sahen. Bei genauerer Beobachtung erkannten sie, dass es sich um einen kleinen Jungvogel handelte und dieser aus dem im Winter aufgehängten Nistkasten stammen musste. Dort erkannten die Kinder auch ein Elternteil und identifizierten ihn so als Blaumeise.

Besonders spannend wurde es aber, als die kleine Blaumeise begann, erste Flugversuche zu unternehmen. Gebannt beobachteten die Schüler:innen die Flatterbewegungen und fieberten mit dem kleinen ‘Piepmatz’ mit. Um seine Eltern nicht abzuschrecken, ihm zu helfen, liesen wir ihr nach paar Minuten wieder allein.

Aber natürlich war unsere  Neugierde geweckt. Um die Vögel noch genauer zu beobachten und sie gleichzeitig nicht in ihrer Lebensweise zu stören, bauten wir am nächsten morgen mit Hilfe eines Paar Stelzen, ein Gestell für eine kleine Videokamera auf.  So konnten wir 1h 32min den Nistkasten aus nächster Nähe filmen und hofften auf genaue Aufnahmen der Vögel. Bei der Auswertung des Videomaterials mussten wir allerdings erkennen, dass sich keine einzige Blaumeise zeigte. Ob es an dem schlechten Wetter, einem Umzug der Vogelfamilie oder an etwas anderem lag, konnten wir leider nicht herausfinden.
Eine kleine Freude gab es dennoch: ein anderer Vogel besuchte unseren Baum!
Schaut auf den Bildern unten! Findet ihr heraus was für einer?

Wer sich die komplette Aufnahme im Schnelldurchlauf in 100facher Geschwindigkeit anschauen möchte, wird hier fündig:
Findest du auch hier den Vogel?

Vincent aus unserer Klasse hat zu Hause noch einige Informationen zu Blaumeisen recherchiert, die ihr euch gerne durchlesen könnt:

– Die Blaumeise kann kopfüber Nahrung finden.

– Sie legt 6-12 Eier. Es wurden aber auch schon 17 Eier in einem Nest gefunden.

– Ihr Hauptfeind ist der Sperber.

– Die Blaumeise beginnt im Frühling 35 Minuten vor Tagesanbruch an zu singen.