Projektunterricht - FREItag - Genius Hour

Seit dem Schulbeginn nach den Pfingstferien lernen die Kinder der vierten Klasse jeden Freitag ganz frei. Entsprechend der Fragestellung
“Was würdest du lernen, wenn du alles lernen könntest?”
legen sie nach persönlichen Interessen ein Thema fest, das sie anschließend in einem Projekt erforschen. Obwohl es nur wenige Einschränkungen gibt, ist die Suche nach einem Thema nicht immer leicht. Und natürlich gibt es auch während des Arbeitens immer wieder Situationen, die so nicht vorhergesehen wurden, sodass das Projekt angepasst werden muss. Dennoch waren die letzten Wochen aus Schüler- und Lehrersicht ein echter Erfolg. Die Kinder haben sich interessanten Fragestellungen gewidmet und tolle Ziele gesetzt. So wurden Filme produziert, das Weltall erforscht, kleine Animationen programmiert, Möglichkeiten gegen Umweltverschmutzung zusammengetragen und ein maßstabsgetreues Modell des Klassenzimmers digital erstellt.
Im Folgenden sind ein paar Ergebnisse abgebildet.