Naturwissenschaftliche Grundschule

 

Experimentieren in Bachheim

In der 1. und 2. Klasse wird jede Woche während des Sachunterrichts experimentiert.


Regenwurm Projekt

Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir uns mit dem Thema Regenwürmer beschäftigt und eigens dafür ein Terrarium (vielen Dank für die Spende!) eingerichtet. Die Kinder haben dabei im Unterricht etwas über den Körperbau, natürliche Feinde und die Nahrung der Regenwürmer erfahren und konnten die Regenwürmer ganz genau beobachten.


Kristalle züchten

Über mehrere Wochen hinweg haben wir gemeinsam mit den Kindern aus allen 4 Klassen Kristalle gezüchtet. Zunächst wurde der Vorgang wie Kristalle entstehen besprochen und dann einfache durchsichtige Kristalle gezüchtet, die in einer kleinen Schatztruhe aufbewahrt wurden. Jeden Montag wurde nachgeschaut, ob in den Gläsern Kristalle gewachsen waren. Danach konnten die Kinder selbst farbige Kristalle herstellen, die anschließend für Kristallhöhlen verwendet wurden. Jedes Kind durfte auch einen farbigen Kristall mit nach Hause nehmen.

Experimentier-AG

Eine Stunde pro Woche findet für die 3. Klasse der Grundschule Unadingen eine Experimentier-AG statt, in der Versuche zu unterschiedlichen Naturphänomenen durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Experimenten aus dem Gebiet der Physik, in denen die SchülerInnen Versuche in den verschiedenen Teilbereichen (Akkustik, Mechanik, E-Lehre, ...) durchführen und auf diese Weise physikalische Sachverhalte aus dem Alltag kennen lernen.

Neben Einstiegs- und Abschlussexperimenten, die mit der ganzen Klasse durchgeführt werden, arbeiten die Kinder während der Stunde in Kleingruppen, in denen sie die Versuche stationsweise durchführen.Ziel der AG ist es, bei den Kindern das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und wichtige Naturphänomene auf einfache Weise zu erklären.

 

 

 

GS Bachheim-Unadingen

Sundhalde 9
79843 Löffingen
Tel.: 07654 8105

Außenstelle Unadingen

Lindenstraße 10
79843 Löffingen
Tel.: 07707 590