Schulalltag

 Bilder und Impressionen aus dem Schulalltag der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Bachheim-Unadingen.

Klasse 1 und 2

Herbst-Lapbooks (Klasse 2)

In den letzten Wochen befassten sich die Zweitklässler intensiv mit dem Thema Herbst. Neben dem konkreten Wahrnehmen der Veränderungen im Wald und auf dem Schulhof, durfte eine unterrichtliche Auseinandersetzung nicht fehlen. In den Sachunterricht-Doppelstunden erarbeiteten wir zuerst verschiedene Inhalte, die anschließend in einem Lapbook (Faltbuch) zusammengefasst und gestaltet wurden. So wissen wir nun schon einiges mehr über Bäume und Blätter, Igel, den Aufbau von Pilzen und viele andere Dinge. Nach der heutigen Abschlussstunde, konnten wir nun auch endlich die fertigen Produkte mit nach Hause nehmen und Eltern und Geschwistern präsentieren.

Brücken aus Papier bauen (Klasse 1)

Mathematikunterricht (Klasse 1)

Zahlenfolgen erlaufen, Vorgänger und Nachfolger bestimmen und wir schreiben die Zahl 4.

 

 

Klasse 3 und 4

Deutsch: Buchvorstellung - Mein Ferien-Lesebuch (Klasse 3)

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Kinder der 3. Klasse über die Ferien ein Buch gelesen und dazu einen Steckbrief ausgefüllt. Diesen haben sie nun ihren Mitschülern in einer kleinen Buchvorstellung präsentiert und ihre jeweilige Lieblingsstelle aus den Büchern vorgelesen.

Sachunterricht: Die Kartoffel (Klasse 3)

Stärkenachweis mit Hilfe der Iod-Probe 

Die 3. Klasse bearbeitet momentan das Unterrichtsthema Kartoffel im Sachunterricht. Im Rahmen dessen, durften sie sich als kleine Forscher mit dem Nachweis von Stärke in verschiedenen Lebensmitteln beschäftigen.

Pflanzversuch einer Kartoffel

Die Kinder der 3. Klasse haben in Gruppen einen Kartoffelpflanzversuch unternommen. Dabei kümmern sie sich jeden Tag selbstständig um die Pflege und Aufzucht ihrer Pflanze. Auf den Bildern unten kann man die unterschiedlichen Stadien der Entwicklung der letzten 4 Wochen beobachten. Über die Herbstferien wurden die Pflanzen mit nach Hause genommen und von den Kindern umgetopft.

My english words (Klasse 3)

Bei den 3. Klässlern wird momentan im Englischunterricht das Thema "Welche englischen Wörter kennen wir schon?" behandelt. Dabei ist eine vielfältige und schöne Wörtersammlung der Kinder entstanden, bei der sie sehen konnten, was sie schon alles im Englischunterricht gelernt haben. 

 

Lesezeit im Freien (Klasse 4)

Wir haben Anfang der Woche das schöne Wetter einmal dazu genutzt, unseren Deutschunterricht draußen zu verbringen. Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns immer zu zweit ein gemütliches Plätzchen gesucht und sind in unsere Klassenlektüre 'Anton taucht ab' eingetaucht. Es gab zwar keine Abkühlung, aber Spaß hatten wir trotzdem.

Die Klasse 3 

Wetter & Längen (Klasse 4)

Im Moment lernen wir viel Neues. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema ‚Wetter‘ und haben dazu ein kleines Modell des Wasserkreislaufs gebastelt. Wir wissen jetzt genau, dass Wasser auf der Erde nie verloren geht, sondern: immer wieder verdunstet, in den Himmel steigt und eine Wolke bildet, als Niederschlag wieder auf die Erde fällt und der Kreislauf von Neuem beginnt.

Im Mathematikunterricht setzen wir uns mit ‚Längen‘ auseinander. Neben verschiedenen Schätz- und Messaufgaben üben wir auch, ganz präzise Strecken zu zeichnen. Das erfordert ziemlich viel Konzentration, aber dafür arbeiten wir auch sehr leise. 😊

 

 

 Kooperation Kindergarten

Kooperationstreffen: St. Martin 

Kooperationstreffen: Alles rund ums Ei

 

Kooperationstreffen: Die Maus

Das Thema des Kooperationstreffens an diesem Tag lautete "Die Maus". Passend dazu wurden Spiele gespielt, das Bilderbuch "Frederick" vorgelesen und im Anschluss Mausmasken gebastelt. Die Kinder haben sich alle mit großer Freude an den Aktivitäten beteiligt.

 

GS Bachheim-Unadingen

Sundhalde 9
79843 Löffingen
Tel.: 07654 8105

Außenstelle Unadingen

Lindenstraße 10
79843 Löffingen
Tel.: 07707 590