Ausflüge, Projekte und Veranstaltungen

11.12.2019: Seniorennachmittag in Bachheim

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Bachheim-Unadingen sehr gerne wieder an der Programmgestaltung des Seniorennachmittages in Bachheim mit einem eigenen Programmpunkt beteiligt. Dabei wurden ausgewählte Stücke aus unserem Adventsfestprogramms bei dem ein kleiner Stern auf Reise durch verschiedene Länder geht und dort kennenlernt wie in diesen Ländern Weihnachten gefeiert wird vorgeführt. 

10.12.2019: Adventsfenster in Bachheim 

Die Grundschule Bachheim-Unadingen hat sich heute an der Adventsfenster-Aktion in Bachheim beteiligt und ein Fenster in der Schule mit dem Thema Sterntaler gestaltet.

10.12.2019: Badische Zeitung mit Betti Z. zu Besuch in Unadingen (Klasse 4)

Die Viertklässler haben heute einen tollen Überraschungsbesuch von der Badischen Zeitung erhalten. Im Rahmen des Zisch-Projekts haben die Kinder 8 Wochen lang intensiv mit der Zeitung gearbeitet und auch am entsprechenden Fotowettbewerb teilgenommen. Die Freude war groß, als wir in der Abschlussbeilage erfuhren, dass wir gemeinsam mit einer anderen Schule dabei den ersten Preis gewonnen haben. Dieser wurde uns heute schließlich vom echten Maskottchen der Badischen Zeitung „Betti Z.“ bei ihrem Besuch überreicht. Wir haben uns alle wirklich sehr gefreut und möchten uns noch einmal für die gelungene Überraschung bedanken.

6.12.2019: Waldtag im grünen Klassenzimmer in Bachheim (Klasse 1-4)

Am heutigen Tag sind wir mit allen Kindern in den Wald nach Bachheim gegangen um dort das grüne Klassenzimmer, dass mit Hilfe einiger Eltern fertiggestellt wurde anzuschauen und das erste Mal zu nutzen! Vielen Dank nochmals an alle Eltern die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Aus gefundenen Waldmaterialien haben die Kinder heute verschiedene Dinge gebastelt, wie Sterne oder einen Tannenbaum. Die Freude beim bauen einer Hütte war groß. Eine gelungene Überraschung war dann noch der Besuch vom Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht, der für jedes Kind einen Weckmann dabei hatte. Die Kinder haben sich alle sehr darüber gefreut. Als Abschluss wurde noch gemeinsam mit den Kindern gegrillt.

15.11.2019: Bundesweiter Vorlesetag (Klasse 3/4, Kindergarten Unadingen)

Heute haben die Kinder der 3. und 4. Klasse unserer Schule den Kindergarten in Unadingen besucht. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages haben alle Kindergartenkinder ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitgebracht, die in Kleingruppen mit Lesepaten (Schulkinder) angeschaut und vorgelesen wurden. In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre waren alle Kinder konzentriert bei der Sache. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen seitens der Kinder, Erzieher/innen und Lehrer/innen werden wir diese Aktion sicherlich in Zukunft nochmals wiederholen!

11.11.2019: Sankt Martin - Gottesdienst und Umzug in Unadingen (Klasse 1-4)

Heute wurde mit allen Kindern der Sankt Martinstag mit einem von den Kindern gestalteten Gottesdienst und anschließendem Laternenumzug in Unadingen gefeiert. Danach wurden noch im großen Kreis bekannte Laternenlieder gemeinsam mit den Kindergartenkindern im Schulgarten gesungen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Vorhaben unterstützt haben.

8.11.2019: Laternenwerkstatt (Klasse 1-4)

Wie jedes Jahr, haben wir gemeinsam mit allen Kindern der Schule die Laternen für den St. Martinsumzug gebastelt. Dabei haben sich die Kinder sehr kreativ gezeigt und es sind tolle Ergebnisse entstanden.

 

7.11.2019: Bio-Brotbox-Aktion (Klasse 1)

Was gehört zu einem gesunden Essen? Woher kommen diese Lebensmittel? Können Lebensmittel fair sein? Diese und viele weitere Fragen haben uns heute Iris Hasenfratz von der Bioecke und Susanne Rebholz vom Weltladen in Löffingen mit den Kindern erörtert. Uns wurde auch gezeigt, wie man selbst Limonade herstellt. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine schadstofffreie Bio-Brotbox mit vielen leckeren Sachen geschenkt. Vielen Dank für den Besuch!

25.10.2019: Waldtag in Bachheim (Klasse 1-4)

Heute waren wir gemeinsam mit allen Klassen im Wald in Bachheim. Dort hatten die Kinder ausreichend Zeit gemeinsam den Wald zu erkunden und zu spielen. In Gruppen wurde aus gefundenen Waldmaterialien Bäume gelegt und die unterschiedlichen Stockwerke des Baumes kennengelernt. Dazu wurde dann überlegt, in welchem Stockwerk die verschiedenen Waldtiere anzutreffen sind. Danach wurden alle Kinder in die Ferien verabschiedet. Wir wünschen schöne Herbstferien!

24.10.2019: Übernachtung in Bachheim (Klasse 3)

   
Am 24.10.19 hat sich die derzeitige dritte Klasse mit einer Übernachtung vom Bachheimer Schulgebäude verabschiedet. Mit viel Begeisterung wurde getanzt, durch die Nacht gewandert und am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt. Ein wenig geschlafen wurde natürlich auch. ;)
Im Anschluss ging es dann noch zum gemeinsamen Waldtag.
  

24.10.2019: Fredericktag (Klasse 1- 4)

Am heutigen Tag wurden die Kinder im Rahmen des von der Stadtbücherei Löffingen organisierten Fredericktag, von Gina Mayer einer bekannten Kinderbuchautorin in Unadingen besucht. Dabei hat sie aus einem ihrer bekanntesten Werke "Der magische Blumenladen" vorgelesen und den Kindern die Bücherreihe und deren Entstehung vorgestellt! Wir bedanken uns für diesen Besuch!  

17.10.2019: Besuch der freiwilligen Feuerwehr Bachheim (Klasse 1 und 2)

Heute wurden die Kinder der ersten und zweiten Klasse von der Bachheimer Feuerwehr in der Schule besucht. Dabei hat uns Georg Pfeiffer sehr anschaulich alles rund um die Feuerwehr erklärt, es wurde gemeinsam der Rettungsweg abgeschritten und die Kinder erfuhren einige interessante Fakten in und rund um das Feuerwehrauto. Vielen Dank an Herrn Pfeiffer das er sich die Zeit für uns genommen hat!

 9.10.2019: Wo Wissen wächst (Klasse 1 und 2)

Tage des Wissens für kleine Forscher in Freiburg. Die Kinder durften bei verschiedenen Workshops vieles ausprobieren, machen und lernen. Ein gelungener Ausflug.

7.10.2019: Klasse 4 besucht die Badische Zeitung in Freiburg

Zu Beginn des ZISCH-Projekts hatten wir die Möglichkeit, die Badische Zeitung (BZ) in Freiburg zu besuchen und uns einmal genauer anzuschauen, wie die Produktion der Tageszeitung abläuft.

Montag, der 7. Oktober war für uns in doppelter Weise ein besonderer Tag: zum einen war es der Beginn unseres Zeitungsprojekts und zum anderen durften wir am selben Tag die Badische Zeitung in Freiburg besuchen. Morgens bekam jeder die aktuelle Ausgabe der BZ und wir untersuchten, wie genau sie aufgebaut war und suchten spannende Artikel. Vor der großen Pause wurden wir dann von einigen Eltern mit Autos abgeholt (Vielen Dank nochmal!) und fuhren gemeinsam nach Freiburg.

Bei der Badischen Zeitung erhielten wir zunächst im hauseigenen Museum einen kleinen Einblick in die Geschichte des Buchdrucks und den Beginn der Zeitung. Anschließend ging es in die Produktion mit ihren vielen Maschinen. Wir waren alle sehr beeindruckt, wie groß diese war und was die einzelnen Maschinen alles konnten: angefangen vom Drucken auf meterlangen Papierbögen bis hin zum automatischen Einsortieren von Werbung.

Nach der Führung erhielten wir sogar noch ein persönliches Titelblatt der BZ, das mit einem großen Klassenfoto von unserem Besuch gestaltet war.

Auch an den folgenden Tagen dachten wir beim Lesen immer wieder an den Besuch und die vielen einzelnen Schritte, die notwendig sind, damit wir jeden Morgen die Zeitung in den Händen halten können.

 

13.09.2019: Einschulungsfeier in Bachheim

Heute fand in Bachheim die Einschulungsfeier statt. Dabei wurden die neuen Erstklässler mit einem Gottesdienst, geleitet durch unseren Gemeindereferenten Markus Schuberth und Frau Marx unserer Schulleiterin herzlich willkommen geheißen. Anschließend wurde in der Schule von den Klassen 2,3 und 4 ein kleines Programm aufgeführt. Danach fand für die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde statt. 

Wir wünschen den neuen Erstklässlern einen schönen Start in ihre Grundschulzeit!

 

 

GS Bachheim-Unadingen

Sundhalde 9
79843 Löffingen
Tel.: 07654 8105

Außenstelle Unadingen

Lindenstraße 10
79843 Löffingen
Tel.: 07707 590