Ausflüge, Projekte und Veranstaltungen

26.07.2019: Projekttage und Schulfest

In diesem Jahr standen unsere Projekttage unter dem Motto "Mittelalter". Dabei haben die Kinder das Leben im Mittelalter kennengelernt und an vier Tagen unterschiedliche Aktivitäten dazu durchgeführt. Am ersten Tag konnten die Kinder nach Belieben mittelalterliche Gewänder herstellen und bemalen. Darauf folgte am zweiten Tag die Bearbeitung von Schilden und Schwertern, bei denen die Kinder ihre Kreativität bei der Gestaltung frei ausleben konnten. Am dritten Tag wurde mittelalterlich über offenen Feuerstellen gekocht und gemeinsam gegessen. Während allen Tagen wurden zudem fleißig mittelalterliche Tänze und Lieder eingeübt. Am vierten Tag stand dann die Generalprobe an und abends folgte unser Schulfest bei dem alle erarbeiteten Dinge den Eltern und Verwandten in einer Aufführung präsentiert wurden. Zudem führte die vierte Klasse ein kleines Rollenspiel auf und wurde daraufhin mit ihren Zeugnissen verabschiedet.

Wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien und den 4. Klässlern einen tollen Start an ihren neuen Schulen!

Projekttag 1: Herstellung mittelalterlicher Kleidung

Projekttag 2: Herstellung von Schilden

Projekttag 3: Kochen wie im Mittelalter

Schulfest und Verabschiedung der 4. Klasse:

Auch in den regionalen Zeitungen wurde über unsere Mittelalterprojektwoche und die Verabschiedung der 4. Klässler berichtet.

Hier gelangt man zum Zeitungsartikel der Badischen Zeitung.

Hier gelangt man zum Zeitungsartikel des Schwarzwälder Boten.

7.06.2019: Waldtag in Bachheim (Klasse 1-4)

Bei strahlender Sonne ging es heute mit allen Kindern in den Wald nach Bachheim. Dort hatten die Kinder Zeit den Wald zu erkunden, miteinander zu spielen und kreativ tätig zu werden. Ganz nach dem Motto "Kunst im Wald" haben die Kinder die Aufgabe erhalten, sich einen Lieblingsplatz oder einen schönen Ort zu suchen, den sie gerne abzeichnen bzw. malen möchten. Daraufhin durften sie diesen Platz mit einem Bilderrahmen und der Kamera abfotografieren und diesen dann mit diversen Farben auf Papier malen. Mit hoher Konzentration und viel Freude haben sich die Kinder an die Aufgabe gemacht und ihre Bilder gestaltet. Danach haben wir noch gegrillt und die Kinder in die Ferien verabschiedet.

6.06.2019: Preisverleihung Känguru - Mathematikwettbewerb (Klasse 3 und 4)

Auch in diesem Schuljahr hat die Grundschule Bachheim-Unadingen wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse teilgenommen. Die Kinder waren mit EIfer dabei, die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Bei der heutigen Preisverleihung haben alle Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktezahl, ein Heftchen mit den bearbeiteten Aufgaben und Lösungen und einen kleinen Preis in Form eines Qwürfel zum Knobeln erhalten. Zusätzlich wurde an Salome Kurfürst (Klasse 4) ein T-Shirt verliehen, da sie den weitesten Känguru-Sprung (in Folge die meisten richtig gelösten Aufgaben) geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch!

28.- 29.05.2019: Klassenabschlussfahrt Klasse 4

Gemeinsam mt Frau Herrmann und Herr Schmidt ging es für die 4. Klässler im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach Freiburg. Dort besuchten sie das Museum Natur und Mensch und konnten dort etwas über die Spuren und Fährten der heimischen Waldtiere erfahren und zum Abschluss eine eigene Tierspur aus Gips gießen. Nach einer kleinen Mittagspause wurde eine Schatzsuche quer durch Freiburg unternommen und trotz des kurzen Regenschauers, konnte der Schatz gefunden werden. Danach gab es zur Stärkung auf dem Münsterplatz eine traditionelle Münsterwurst und es ging nach einer kurzen Straßenbahnfahrt weiter zur Jugendherberge. Dort hatten die Kinder dann Zeit die Zimmer und die Umgebung zu erkunden. Nach dem Abendessen gestalteten alle Kinder zur Erinnerung an die Klassenfahrt einen Turnbeutel. Am nächsten Tag ging es nach dem geimeinsamen Frühstück zurück nach Hause.

27.05.2019: Aktionstag "Toben macht schlau und fit" in Löffingen (Klasse 1)

24.05.2019: Fahrradtraining am Sportplatz in Unadingen (Klasse 4)

Wie auch schon im letzten Schuljahr hat sich Herr Kalchschmidt auch heute wieder gerne dazu bereit erklärt, mit den 4. Klässlern bevor die Fahrradschule in Neustadt startet, ein Fahrradtraining und Sicherheitscheck mit den Kindern und ihren Fahrrädern durchzuführen. Dabei konnten sie bei der Überquerung diverser Hindernisse an Sicherheit und Fahrgefühl gewinnen. Die Kinder waren mit Freude dabei. Vielen Dank an Herrn Kalchschmidt für die Organisation und Durchführung!

23.05.2019: Besuch beim Lehrbienenstand in Löffingen (Klasse 1 und 2)

15.05.2019: Skipping Hearts in Unadingen (Klasse 3 und 4)

Am heutigen Tag haben die 3. und 4. Klässler am Workshop "Skipping Hearts" der von der Deutschen Herzstiftung organisiert und durchgeführt wird teilgenommen. Dabei sollen die Kinder dazu motiviert werden, sich spielerisch mit dem Thema Bewegung und Gesundheit auseinanderzusetzen. Ausgehend von einfachen Bewegungserfahrungen mit dem Seilspringen, wurden die Grundtechniken des Rope Skipping vermittelt. Die Kinder lernten dabei unterschiedliche Sprünge kennen, die sie abschließend bei einer kleinen Aufführung den 1. und 2. Klässlern und einigen Eltern vorführen durften. Danach konnten alle anwesenden Kinder auch nochmal selbst das Seilspringen ausprobieren.

10.05.2019: Büchereibesuch in Löffingen (Klasse 4)

Heute war die 4. Klasse zu Besuch in der Bücherei in Löffingen. Dort haben die Kinder an einem Bücherei-Quiz teilgenommen und den Büchereiführerschein erhalten. Neben allgemeinen Fragen rund um die Bücherei, galt es zudem mit "Findus" dem Online-Katalog am Computer Bücher zu suchen und ihre Verfügbarkeit zu überprüfen.

9.05.2019: RadHelden - Fahrradaktionstag in Bachheim (Klasse 1-4)

Zum heutigen RadHelden-Fahrradaktionstag haben alle Kinder unserer Schule ihr Fahrrad mitgebracht und an verschiedenen Stationen: Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren, Reihenfolgen einhalten, Miteinander nach Regeln Rad fahren usw... eingeübt, trainiert und an Sicherheit gewonnen. Wir möchten uns nochmals bei allen beteiligten Eltern für die tolle Unterstützung bedanken!

27.03.2019: Besuch der Moschee in Freiburg (Klasse 4)

Heute hat die 4. Klasse gemeinsam mit Herr Schuberth und Frau Herrmann im Rahmen des Religionsunterrichts eine Moschee in Freiburg besucht. Dort wurde den Kindern mittels einer Führung die Moschee, die Säulen des Islam, die Gebetspraxis und vieles mehr anschaulich näher erklärt! Die Kinder haben sich sehr interessiert gezeigt und konnten dabei ihr bisher erworbenes Vorwissen zu diesen Themen aus dem Religionsunterricht zeigen und vertiefen! Wir bedanken uns für die Führung!

18.03.2019: Mitmachtheater "Papageno" in Unadingen (Klasse 1-4)

Gemeinsam mit allen Kindern durften wir heute die bekannte Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart aus der Sicht des Papagenos kennenlernen. Dabei haben die Darsteller das Stück mittels Erzählungen, Schauspiel und Gesang den Kindern näher gebracht. Zudem durften sich alle Kinder auch noch an der Darbietung aktiv beteiligen. Allen Kindern hat dieses Stück sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank an das Team von musicbox4kids und den Elternbeirat.

 

28.02.2019: Schmutzige Dunnschdig in Bachheim (Klasse 1-4)

Heute haben wir gemeinsam mit allen Klassen Fasnet in Bachheim gefeiert. Dazu kamen alle Kinder und Lehrer verkleidet in die Schule. Bei verschiedenen Spielen wie "Reise nach Jerusalem", "Zeitungsseitenwettrennen" oder "Süßigkeitenlauf" konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und Süßigkeiten erspielen. Bei einer kleinen Modenschau wurden alle Verkleidungen präsentiert und abschließend wurden selbsteingeübte Beiträge wie Tänze oder Pyramiden von den Kindern vorgeführt. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler von den Bachheimer Narren befreit und es ging in einem Umzug zum Rathaus.Vielen Dank an alle Beteiligten,den Kindern hat dieser Tag sehr gefallen.

21.02.2019: Zahnpfelge und Zahngesundheit (Klasse 1 - 4)

Heute wurden alle unsere Klassen von einer zahnärztlichen Mitarbeiterin besucht. Diese sprach mit den Kindern über das Thema Zahnpflege und Zahngesundheit. Dabei hat sie sehr anschaulich erklärt, wieviel Zucker in unseren Lebensmitteln versteckt ist und gemeinsam mit den Kindern Zahnpasta hergestellt. Danach hat sie gezeigt, wie man sich die Zähne richtig putzt und die Kinder durften dies sogleich mit einer eigenen Zahnbürste und der hergestellten Zahnpasta selbst ausprobieren.

18.02.2019: Besuch der Narren in Bachheim (Klasse 1 und 2)

Heute wurde die 1. und 2. Klasse in Bachheim von den dortigen Narren besucht. Ilona Wiehl und Marlene Kurfürst haben dabei den Kindern die verschiedenen Zünfte und deren Verkleidungen erklärt. Danach durften die Kinder sich mit den Masken ect. vertraut machen. Einen herzlichen Dank für den Besuch!!

14.02.2019: Pyramiden bauen (Klasse 1-4)

10.01.2019: Der Winter hat Einzug gehalten (Klasse 1-4)

In dieser Woche hat der Winter nun endgültig Einzug gehalten und hat uns mit einer großen Menge an Schnee überrascht. Dieser wurde von den Kindern in den Pausen schon freudig genutzt und es wurden tolle Schneemänner und große Burgen gebaut.

2.12.2018: Adventsfest in Bachheim

6.12.2018: Besuch vom Nikolaus und Plätzchen backen in Unadingen (Klasse 1-4)

Heute haben wir mit allen vier Klassen in Unadingen Plätzchen gebacken. Dafür wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und es wurde von jeder Gruppe eine andere Art von Plätzchen hergestellt. Ob Linzertörtchen, Vanillekipferl, Husarenkrapfen, Butterplätzchen, Kokosmakronen oder Sahnebrezeln es gab eine riesige Auswahl und alle Kinder waren mit Freude dabei und waren sehr fleißig. Nach der Weihnachtsplätzchenbäckerei wurden die Kinder noch vom Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht besucht. In seinem goldenen Buch hatte er zu jeder Klasse etwas aufgeschrieben und vorgetragen. Anschließend haben die Kinder noch Weckmänner und Klassengeschenke vom Nikolaus und seinem Gehilfen erhalten. Vielen Dank für den Besuch!

3.12.2018: Zisch-Projekt Ergebnisse (Klasse 4)

Im Rahmen des Zisch-Projekts der Badischen Zeitung haben sich die 4.Klässler mit einem Thema ihrer Wahl über 3 Wochen lang beschäftigt und fleißig Artikel und Bilder aus der Badischen Zeitung dazu aus der Zeitung ausgeschnitten und gesammelt. Danach haben sie die Artikel und Bilder sortiert und ein Plakat passend zu ihrem Thema gestaltet. Als Abschluss hat jedes Kind sein Plakat in einer Präsentation der Klasse vorgestellt.

Während des Zisch-Projekts haben wir eine fächerübergreifende Hutwerkstatt mit den Kindern durchgeführt. Die Kinder konnten Hüte nach ihren eigenen Ideen entwerfen und mit Hilfe von Kleister und Zeitungsschnipseln zusammenkleben. Dabei sind tolle Hüte entstanden, die man in der Bildergalerie unten anschauen kann.

26.11.2018: Badische Zeitung - Betriebsführung (Klasse 4)

Heute hat die 4. Klasse im Rahmen des Zisch-Projektes die Badische Zeitung in Freiburg besucht. Dabei wurde den Kindern bei einer Betriebsführung alles über die Herstellung der Zeitung erklärt. Wir durften uns die Druckerei und das Museum der Badischen Zeitung ansehen und die Kinder konnten Fragen stellen. Einen großen Dank nochmals an alle Eltern die uns heute begleitet haben!

13.11.2018: Bio-Brotbox-Aktion (Klasse 1)

Am Dienstag, den 13.11.2018 waren Iris Hasenfratz von der Bio-Ecke in Löffingen und Susanne Rebholz vom Weltladen Löffingen bei uns in der 1. Klasse.

Die Beiden haben den Kindern an diesem Vormittag als Geschenk der beiden Löffinger Geschäfte eine Bio-Brotbox überreicht, die aus hormonfreiem Kunststoff hergestellt wurde und die frei von Giftstoffen jeglicher Art ist. In dieser Box sind kleine Zugaben und Anregungen für ein gesundes Pausenvesper. Die Ziele der bundesweiten Bio-Brotbox-Aktion sind:

Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.

Dieses Frühstück soll gesund sein.

Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens­mitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Außerdem wurde gemeinsam mit den Kindern Obst- und Gemüsespieße aus fair gehandeltem Obst hergestellt und diese dann zusammen gegessen. Dies war ein Beispiel für ein gesundes Vesper. Wir haben besprechen, wo diese Früchte herkommen und warum genau diese, die da auf unseren Tischen lagen „fair“ sind. „Wie kann eine Banane fair sein?“ Die Kinder hatten viel Freude an der Aktion und waren mit Feuereifer dabei. Auch für die Zweitklässler blieben noch Spieße übrig, so dass diese am gesunden Frühstück teilhaben konnten.

Herzlichen Dank an Susanne Rebholz und Iris Hasenfratz  dass sie sich die Zeit genommen und uns so viel leckere Sachen mitgebracht haben.

Zeitungsartikel:

"Frühstück steht auf dem Stundenplan" (Schwarzwälder Bot) - Zum Zeitungsartikel

"Wie Bachheimer Kinder lernen, wie man gesund frühstückt" (Südkurier) - Zum Zeitungsartikel

12.11.2018: St.Martin - Gottesdienst und Laternenumzug (Klasse 1-4)

Heute haben wir gemeinsam mit allen Klassen das St. Martinsfest in Unadingen gefeiert. Zuerst haben sich alle Kinder in der Kirche in Unadingen zu einem Kindergottesdienst getroffen und danach sind wir mit den Kindern und ihren selbst gestalteten Laternen in einem kleinen Laternenumzug durch das Dorf gezogen. Dabei wurden alle gängigen St.Martinslieder gesungen und der Abschluss bildete eine große Runde um ein Feuer gemeinsam mit den Kindergartenkindern. Nochmals wurden die Martinslieder angestimmt und die Kinder und deren Eltern konnten sich danach bei Grillwürsten und Getränken vor der Schule in Unadingen stärken. Vielen Dank an die Feuerwehr und allen Beteiligten für die Unterstützung!

7.11.2018: Laternenwerkstatt in Bachheim und Unadingen (Klasse 1-4)

Auch in diesem Jahr wurde wieder eifrig für den Laternenumzug am 12.11.2018 im Rahmen des St. Martinfestes gebastelt. Dabei kamen Techniken wie der Kartoffeldruck, Arbeit mit Transparentpapier oder Kerzentropfbilder zum EInsatz. Es sind sehr schöne Ergebnisse entstanden, die man unten in der jeweiligen Bildergalerie für die Klassen 1/2 und 3/4 anschauen kann.

Laternenwerkstatt Klasse 1/2:

Laternenwerkstatt Klasse 3/4:

6.11.2018 Besuch eines BZ Redaktuers (Klasse 4)

Heute wurde die 4. Klasse im Rahmen des Zisch-Projekts in Unadingen von Herrn Wunderle der als Redakteur für die Badische Zeitung arbeitet besucht. Dabei hat er sich viel Zeit genommen um die von den Kindern vorbereiteten Fragen rund um die Badische Zeitung wie zum Beispiel deren Entstehungsprozess, die Arbeit als Reporter und viele mehr zu beantworten. Zudem hat er Exemplare der ersten gedruckten Badischen Zeitung von 1946 mitgebracht, die von den Kindern mit der aktuellen Auflage verglichen wurden. Wir bedanken uns bei Herrn Wunderle für den Besuch!

26.10.2018: Waldtag in Bachheim (Klasse 1-4)

Zusammen mit allen Kindern, sind wir heute nochmal in den Wald nach Bachheim gegangen. Dabei haben wir zuerst das "grüne Klassenzimmer" genutzt und sind in den Tag mit dem Singen von Liedern gestartet. Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen zum Beispiel mit Erlebnisspielen im Wald, dem Bauen mit gefundenen Waldmaterialien, dem Schnitzen von Stockbrotstöcken, Stockbrot herstellen und dem sachgerechten Umgang bei der Herstellung eines Feuers beschäftigen. Alle Kinder waren sehr motiviert und es wurde ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Wir wünschen allen Kindern schöne Herbstferien!

23.10.2018: Waldausflug (Klasse 3)

Weil wir uns im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Wald“ befassen, haben wir am Montag, den 15.10.2018 einen kleinen Ausflug zum Wanderparkplatz in Bachheim und dem angrenzenden Waldgebiet unternommen. Nach einem kurzen Fußmarsch zum grünen Klassenzimmer, sind wir mit unserer Waldentdeckung gestartet. In der Nähe konnten wir verschiedene Bäume, Früchte und Pilze untersuchen und haben versucht, diese mit unseren Waldfibeln zu bestimmen. Mithilfe von Wachsmalstiften konnten wir außerdem die Rinde der Bäume abpausen. Bei bestem Wetter haben wir dann unsere wohlverdiente Pause auf dem naheliegenden Spielplatz verbracht. Anschließend hatten wir noch genug Zeit für einige Erlebnisspiele, bei denen die ganze Klasse zusammenarbeiten oder den Wald mit verbundenen Augen wahrnehmen musste.

16.10.2018: Fredericktag in der Grundschule Bachheim-Unadingen (Klasse 1-4)

Im Rahmen der Fredericktage der Stadtbücherei Löffingen haben die Kinder der 1-4 Klasse heute Besuch von dem bekannten Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt bekommen. Er stellte den Kindern das von ihm geschriebene Buch "Die drei Magier- Das magische Labyrinth" vor. Dabei hat er es mit seiner anschaulichen Lesung geschafft, die Kinder in eine magische Welt von Magiern und Zauberwesen mitzunehmen. Einige Kinder durften sich dabei verkleiden und die drei Hauptakteure Conrad, Mila und Vicky spielen. Die Begeisterung war groß und im Anschluss konnten die Kinder noch Fragen an den Autor stellen.

25.09.2018: Apfeltag in Unadingen (Klasse 1-4)

Heute fand mit allen vier Klassen in Unadingen unser Apfeltag statt. Gemeinsam wurden die Äpfel von den Apfelbäumen im Schulgarten geschüttelt und eingesammelt. Danach wurden diese z.B. zu Apfelsaft oder Apfelkuchen weiterverarbeitet. Auch das Basteln kam nicht zu kurz und es sind schöne Werke rund um das Thema Apfel entstanden! Vielen Dank auch an diejenigen Eltern die uns dabei unterstützt haben!

17.09.2018: Wir schreiben unseren Namen mit Wolle auf Holz (Klasse 1)

12.09.2018: Einschulung der Erstklässler in Bachheim

Auch in diesem Jahr konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Erstklässler begrüßen. Zuerst ging es zum Einschulungsgottesdienst in die Kirche, der gemeinsam von Herrn Schuberth und Frau Marx gestaltet wurde. Danach wurden die Erstklässler in der Schule von den anderen Klassen mit einem kleinen Programm begrüßt. Wir wünschen den Erstklässlern einen schönen Start in die Grundschulzeit!

 

 

 

GS Bachheim-Unadingen

Sundhalde 9
79843 Löffingen
Tel.: 07654 8105

Außenstelle Unadingen

Lindenstraße 10
79843 Löffingen
Tel.: 07707 590